Navigation überspringen

kausa-bayern.de  Pfeil Aktuelles  KAUSA Regionalkonferenz Unterfranken

KAUSA Regionalkonferenz Unterfranken

Netzveranstaltung der KAUSA-Landesstelle Bayern für den Regierungsbezirk Unterfranken in den bfz Würzburg

Mehrere Gäste sitzen bereits an ihren Tischen. Weitere Gäste werden von den Veranstaltern begrüßt.

Unter dem Motto „Gemeinsam für Integration durch Ausbildung“ trafen sich Netzwerkpartner*innen aus der Region Unterfranken auf der Regionalkonferenz der KAUSA-Landesstelle. Die Veranstaltung hatte das Ziel, mit regionalen Akteuren in den Austausch zu kommen und wichtige Impulse zum Thema Ausbildung und Migration zu geben.

Im Keynote-Vortrag „Konflikte in der Ausbildung erkennen und lösen“ erklärte Philip Herzer vom Institut der deutschen Wirtschaft unter anderem, welche Faktoren die Berufswahl aus psychologischer Sicht beeinflussen. Danach stellten die Projektmitarbeiterinnen Özge Tekin und Gerlinde Kern die KAUSA-Landesstelle Bayern und ihre Angebote vor. Verschiedene Veranstaltungsformate und die Infothek mit ihrer Toolbox auf der KAUSA-Homepage wurden erläutert.

Anschließend fanden parallel zwei Workshops statt:

  • Im Workshop „Duale Ausbildung und Fördermöglichkeiten“ informierte Projektmitarbeiterin Zaneta Novak über Förderprogramme, die Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund bei der Ausbildungsvorbereitung oder während einer Ausbildung unterstützen können. Im anschließenden regen Austausch gaben sich die Teilnehmenden gegenseitig Tipps und diskutierten, wie gut die einzelnen Instrumente in der Praxis funktionieren. 
  • Im Workshop „Migration und Berufsausbildung“ warb Stefan Lutz-Simon, Leiter der Jugendbildungsstätte Unterfranken, für eine rassismuskritische Migrationspädagogik und um eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Migrationsphänomenen in unserer Einwanderungsgesellschaft. Die anschließende Diskussion darüber wie Beratungsstellen und Behörend angemessen und bedarfsgerecht arbeiten können, ohne die Ratsuchenden auf „kulturelle Besonderheiten“ oder auf Defizite zu reduzieren, wurde sehr lebhaft geführt.

Die Regionalkonferenz endete mit einem Get-together. Hier bot sich die Gelegenheit am Buffet Kontakte zu knüpfen, Wünsche und Ideen an die KAUSA-Landesstelle Bayern weiterzugeben und Tools, die an Informationsständen ausgelegt waren, in Augenschein zu nehmen.

Die KAUSA-Landesstelle Bayern am Standort Aschaffenburg bedankt sich bei ihren Netzwerkpartner*innen für die gelungene Regionalkonferenz! Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg bei ihren Aktivitäten im Bereich Migration und Integration in Ausbildung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Impressionen der Regionalkonferenz Unterfranken

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Gruppenbild der Mitglieder des Beirats vor einer weißen Wand.

Beirat der KAUSA-Landesstelle Bayern

Erste konstituierende Sitzung des Beirats der KAUSA-Landesstelle Bayern führt zu Vernetzung und gibt fachliche Impulse

Der Oberbürgermeister der Stadt Erlangen sowie zwei Projektmitarbeiterinnen aus Nürnberg stehen nebeneinander und blicken lächelnd in die Kamera.

Projektvorstellung beim Oberbürgermeister der Stadt Erlangen

Austausch über Zusammenarbeit zwischen der KAUSA-Landesstelle und der Stadt Erlangen

Ein Screenshot während eines Onlinemeetings. Im Bild ist eine Präsentation zu sehen und am oberen Rand sind die Vortragenden im Bild zu sehen.

Online-Vortragsreihe in Kooperation mit dem Goethe-Institut

Die KAUSA-Landesstelle Bayern informiert seit Mitte 2024 regelmäßig in interaktiven Vorträgen über Ausbildungswege, Berufsfelder mit Zukunft und wichtige Schritte zur Bewerbung.

In einem Klassenzimmer ist eine junge dunkelhaarige Frau mit Papier in den Händen zu sehen. Einige Lernende sieht man von hinten.

Zu Besuch bei Sprachkursen in den bfz Aschaffenburg

Ein Überblick zum dualen Ausbildungssystem – mehrsprachig, verständlich und direkt vor Ort. Die Resonanz war groß, weitere Veranstaltungen sind bereits geplant.

Gäste der Informationsveranstaltung sitzen in einem großen Raum an Tischen, die in U-Form angeordnet sind. Sie sind überwiegend von hinten zu sehen und schauen zu einer Präsentation nach vorne.

Informationsveranstaltung für Teilnehmende des Projekts Mentoring-Partnerschaft

KAUSA-Landesstelle Bayern informierte rund 20 zugewanderte Akademiker*innen über das duale Ausbildungssystem und berufliche Perspektiven in Deutschland.

Ein kleiner Schulungsraum mit wenigen Personen an Tischen in einer Runde.

Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund für die duale Ausbildung stärken

Multiplikatorenschulung: Lehrkräfte erhielten praxisnahe Einblicke zur Ausbildungsförderung für Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund.

Eine Gruppe von Frauen sitzt an kreisförmig angeordneten Stühlen. Sie blicken nach vorne zur Rednerin vor einer Präsentation.

Informationen zur Berufsausbildung für Frauen mit Migrationshintergrund

In Königsbrunn informierte die KAUSA-Landesstelle Bayern in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus über Chancen der dualen Ausbildung.

Mehrere Gäste sind von hinten zu sehen und schauen nach vorne zu den Rednerinnen, die neben einer Präsentation stehen.

KAUSA in der Gemeinschaftsunterkunft Würzburg

Veranstaltung zur Berufsorientierung für Geflüchtete

Auf dem Bild sind Hinterköpfe einzelner Teilnehmerinnen zu sehen, die auf eine Präsentation blicken.

Bewerben mit wenig Deutsch & KI - Online-Workshop

KAUSA zu Gast beim Projekt „MY Turn -Neue Perspektiven für Frauen mit Migrationserfahrung“ in Bamberg

Die beiden Moderator*innen sind von Gästen umringt, die in einem Halbkreis sitzen.

Fachtagung in Günzburg: Ein Zuhause für Chancen

Die KAUSA-Landesstelle Bayern wirkte aktiv an der Fachtagung des kirchlich-diakonischen Projekts „Wohnraum für Alle“ (WoFA) in Günzburg mit.

Weitere Beiträge finden Sie unter News Archiv