
Wie machen es eigentlich die anderen?– Unter dieser Leitfrage tauschten sich die Netzwerkpartner in Freising über erfolgreiche Strategien und praktische Erfahrungen beim Onboarding ausländischer Arbeitskräfte aus. Ziel war es, voneinander zu lernen und neue Ideen für eine gelingende Integration in Betrieben zu entwickeln.
Der Integrationsbeirat des Landkreises Freising und die Wirtschaftsförderung luden gemeinsam in die Kreishandwerkerschaft Freising zu einem Netzwerktreffen ein.
Die KAUSA-Landesstelle Bayern, Standort Augsburg, war mit einem Infostand vor Ort und stellte zahlreichen Interessierten die KAUSA-Toolbox sowie die wichtigsten Förderinstrumente für Azubis vor.
Im Anschluss an die Impulsvorträge der Unternehmen ging es für KAUSA direkt in den Austausch mit den zentralen Teilnehmenden (Selbständige, Betriebe, Bürgermeister, Bildungsinstitutionen, Behörden und Akteure der Integrationsarbeit).
Wir tauschten uns über Best-Practice Beispiele sowie zahlreiche Ideen aus, wie ansässige Selbständige auch von zukünftigen Azubis mit Zuwanderungsgeschichte profitieren können.









