Navigation überspringen

kausa-bayern.de  Pfeil Aktuelles  Bewerben mit wenig Deutsch & KI - Online-Workshop

Bewerben mit wenig Deutsch & KI - Online-Workshop

KAUSA zu Gast beim Projekt „MY Turn -Neue Perspektiven für Frauen mit Migrationserfahrung“ in Bamberg

Auf dem Bild sind Hinterköpfe einzelner Teilnehmerinnen zu sehen, die auf eine Präsentation blicken.

Die KAUSA-Landesstelle Bayern führte gemeinsam mit dem Projekt „My Turn – Neue Perspektiven-Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ einen interaktiven Online-Workshop zum Thema „Bewerben mit wenig Deutsch & KI“ durch. Darin ging es v.a. um die Frage: Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) dabei helfen trotz begrenzter Deutschkenntnisse ein authentisches Bewerbungsschreiben zu erstellen?

Das Projekt „Neue Perspektiven" wird im Rahmen des ESF Plus-Bundesprogramms "MY TURN" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Es richtet sich an Frauen mit Migrationserfahrung, die auf der Suche nach Arbeit oder Ausbildung sind.

Hintergrund und Zielsetzung

Die Idee zum Workshop entstand auf der KAUSA-Regionalkonferenz Oberfranken Anfang April, bei der Martina Raschke von den Beruflichen Fortbildungszentren Bamberg (bfz) Interesse an einem praxisnahen KI-Workshop für  Teilnehmerinnen des Projektes „My Turn“ äußerte. Ziel war es, den Frauen trotz sprachlicher Hürden neue Wege im Bewerbungsprozess aufzuzeigen – insbesondere durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).

Ablauf der Veranstaltung

Der Workshop wurde von Mitarbeiterinnen der KAUSA-Landesstelle Bayern durchgeführt. Insgesamt nahmen 16 Frauen teil, überwiegend mit ukrainischem und arabischem Sprachhintergrund. Durch den Einsatz einer Eule (Konferenzkamera) erhielten die Teilnehmerinnen einen praktischen Einblick in die Nutzung von KI – zur Unterstützung bei:

  • Informationsrecherche
  • Übersetzung und Textoptimierung
  • Erstellung von Bewerbungsschreiben
  • Ideenfindung für Soft Skills und Formulierungen

Erkenntnisse und Feedback

Die Teilnehmerinnen zeigten großes Interesse und verfügten teilweise bereits über Vorerfahrungen mit KI-Tools. Das ausführliche Arbeitsblatt mit Anleitungen und Prompts zum Ausprobieren wurde im Anschluss zur Verfügung gestellt, um eine eigenständige Nachbereitung zu ermöglichen.

Ausblick

Martina Raschke plant, die im Workshop gewonnenen Impulse weiter in das Gruppencoaching in ihrem Projekt zu integrieren.

Eine Wiederholung des Formats ist vorgesehen. 

Gerne stellt die KAUSA-Landestelle Bayern ihre Unterstützungsinstrumente auch in Ihrer Community oder bei einer Netzwerkveranstaltung vor. Sollten Sie Interesse haben mit uns gemeinsam eine Veranstaltung zu planen, kontaktieren Sie uns.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Gruppenbild der Mitglieder des Beirats vor einer weißen Wand.

Beirat der KAUSA-Landesstelle Bayern

Erste konstituierende Sitzung des Beirats der KAUSA-Landesstelle Bayern führt zu Vernetzung und gibt fachliche Impulse

Der Oberbürgermeister der Stadt Erlangen sowie zwei Projektmitarbeiterinnen aus Nürnberg stehen nebeneinander und blicken lächelnd in die Kamera.

Projektvorstellung beim Oberbürgermeister der Stadt Erlangen

Austausch über Zusammenarbeit zwischen der KAUSA-Landesstelle und der Stadt Erlangen

Ein Screenshot während eines Onlinemeetings. Im Bild ist eine Präsentation zu sehen und am oberen Rand sind die Vortragenden im Bild zu sehen.

Online-Vortragsreihe in Kooperation mit dem Goethe-Institut

Die KAUSA-Landesstelle Bayern informiert seit Mitte 2024 regelmäßig in interaktiven Vorträgen über Ausbildungswege, Berufsfelder mit Zukunft und wichtige Schritte zur Bewerbung.

In einem Klassenzimmer ist eine junge dunkelhaarige Frau mit Papier in den Händen zu sehen. Einige Lernende sieht man von hinten.

Zu Besuch bei Sprachkursen in den bfz Aschaffenburg

Ein Überblick zum dualen Ausbildungssystem – mehrsprachig, verständlich und direkt vor Ort. Die Resonanz war groß, weitere Veranstaltungen sind bereits geplant.

Gäste der Informationsveranstaltung sitzen in einem großen Raum an Tischen, die in U-Form angeordnet sind. Sie sind überwiegend von hinten zu sehen und schauen zu einer Präsentation nach vorne.

Informationsveranstaltung für Teilnehmende des Projekts Mentoring-Partnerschaft

KAUSA-Landesstelle Bayern informierte rund 20 zugewanderte Akademiker*innen über das duale Ausbildungssystem und berufliche Perspektiven in Deutschland.

Ein kleiner Schulungsraum mit wenigen Personen an Tischen in einer Runde.

Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund für die duale Ausbildung stärken

Multiplikatorenschulung: Lehrkräfte erhielten praxisnahe Einblicke zur Ausbildungsförderung für Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund.

Eine Gruppe von Frauen sitzt an kreisförmig angeordneten Stühlen. Sie blicken nach vorne zur Rednerin vor einer Präsentation.

Informationen zur Berufsausbildung für Frauen mit Migrationshintergrund

In Königsbrunn informierte die KAUSA-Landesstelle Bayern in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus über Chancen der dualen Ausbildung.

Mehrere Gäste sind von hinten zu sehen und schauen nach vorne zu den Rednerinnen, die neben einer Präsentation stehen.

KAUSA in der Gemeinschaftsunterkunft Würzburg

Veranstaltung zur Berufsorientierung für Geflüchtete

Die beiden Moderator*innen sind von Gästen umringt, die in einem Halbkreis sitzen.

Fachtagung in Günzburg: Ein Zuhause für Chancen

Die KAUSA-Landesstelle Bayern wirkte aktiv an der Fachtagung des kirchlich-diakonischen Projekts „Wohnraum für Alle“ (WoFA) in Günzburg mit.

Eine Gruppe der Veranstalter steht nebeneinander im Foyer vor einem KAUSA Plakat

KAUSA-Regionaltreffen München und Oberbayern

Berufsausbildung und Migration – Fachkräfte von morgen sichern

Weitere Beiträge finden Sie unter News Archiv