Navigation überspringen

kausa-bayern.de  Pfeil Aktuelles  Deine Chance – Deine Ausbildung – Deine Zukunft

Deine Chance – Deine Ausbildung – Deine Zukunft

Informationsveranstaltung zur Ausbildung im Dualen System für Jugendliche und Eltern mit Migrationshintergrund im BIZ

Die Veranstalter der Informationsveranstaltung stehen vor Gruppe der Eltern, im Hintergrund ist die Präsentation der KAUSA-Landesstelle zu sehen

Am 11. Juli 2024 veranstaltete die KAUSA Landesstelle Bayern am Standort Aschaffenburg gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Aschaffenburg und den Jobcentern Stadt und Landkreis Aschaffenburg sowie Landkreis Miltenberg eine Informationsveranstaltung zur dualen Ausbildung. Die Veranstaltung hatte das Ziel, Eltern und mit Flucht- oder Migrationsgeschichte und ihre Kinder über das duale Ausbildungssystem zu informieren. Begleitet wurde die Veranstaltung von Sprach- und Kulturvermittler*innen der Stadt Aschaffenburg. Durch sie erfolgte eine Übersetzung der Vorträge in Russisch und Persisch. So konnten die Teilnehmenden ihre Fragen auch in ihrer Muttersprache stellen.

„Was ist eine duale Ausbildung? Welche Vorteile bietet sie? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Wie funktioniert das bayerische Schulsystem?“ waren u. a. wichtige Themenpunkte, die von den Projektmitarbeiter*innen der KAUSA Landesstelle Bayern, Dr. Clarissa Eck, Özge Tekin und Gerlinde Kern erklärt wurden.

Die Teilnehmenden beteiligten sich aktiv an der Präsentation, indem sie verschiedene Berufe erraten sollten. Die Vortragenden erläuterten daraufhin die Voraussetzungen und Aufgabengebiete der einzelnen Berufe.

Nach der Vorstellung des dualen Ausbildungsbildungssystems, stellte Sonja Grimm die Angebote der Agentur für Arbeit vor und betonte die Vorteile von klischeefreier Berufswahl. Stephanie Hock und Silke Jacob erläuterten die Angebote der Jobcenter Stadt und Landkreis Aschaffenburg.

Im Anschluss konnten sich die Veranstaltungsteilnehmer*innen viele Informationsmaterialien, darunter die Linksammlungen der KAUSA-Landesstelle Bayern sowie die KAUSA-Elternratgeber in verschiedenen Sprachen mit nach Hause nehmen.

Die KAUSA-Landesstelle Bayern am Standort Aschaffenburg bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme und das entgegengebrachte Interesse und möchten weiterhin Eltern und junge Erwachsene mit Flucht- oder Migrationsgeschichte durch ihre Angebote unterstützen.

Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte rund um das Thema duale Ausbildung!

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Gruppenbild der Mitglieder des Beirats vor einer weißen Wand.

Beirat der KAUSA-Landesstelle Bayern

Erste konstituierende Sitzung des Beirats der KAUSA-Landesstelle Bayern führt zu Vernetzung und gibt fachliche Impulse

Der Oberbürgermeister der Stadt Erlangen sowie zwei Projektmitarbeiterinnen aus Nürnberg stehen nebeneinander und blicken lächelnd in die Kamera.

Projektvorstellung beim Oberbürgermeister der Stadt Erlangen

Austausch über Zusammenarbeit zwischen der KAUSA-Landesstelle und der Stadt Erlangen

Ein Screenshot während eines Onlinemeetings. Im Bild ist eine Präsentation zu sehen und am oberen Rand sind die Vortragenden im Bild zu sehen.

Online-Vortragsreihe in Kooperation mit dem Goethe-Institut

Die KAUSA-Landesstelle Bayern informiert seit Mitte 2024 regelmäßig in interaktiven Vorträgen über Ausbildungswege, Berufsfelder mit Zukunft und wichtige Schritte zur Bewerbung.

In einem Klassenzimmer ist eine junge dunkelhaarige Frau mit Papier in den Händen zu sehen. Einige Lernende sieht man von hinten.

Zu Besuch bei Sprachkursen in den bfz Aschaffenburg

Ein Überblick zum dualen Ausbildungssystem – mehrsprachig, verständlich und direkt vor Ort. Die Resonanz war groß, weitere Veranstaltungen sind bereits geplant.

Gäste der Informationsveranstaltung sitzen in einem großen Raum an Tischen, die in U-Form angeordnet sind. Sie sind überwiegend von hinten zu sehen und schauen zu einer Präsentation nach vorne.

Informationsveranstaltung für Teilnehmende des Projekts Mentoring-Partnerschaft

KAUSA-Landesstelle Bayern informierte rund 20 zugewanderte Akademiker*innen über das duale Ausbildungssystem und berufliche Perspektiven in Deutschland.

Ein kleiner Schulungsraum mit wenigen Personen an Tischen in einer Runde.

Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund für die duale Ausbildung stärken

Multiplikatorenschulung: Lehrkräfte erhielten praxisnahe Einblicke zur Ausbildungsförderung für Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund.

Eine Gruppe von Frauen sitzt an kreisförmig angeordneten Stühlen. Sie blicken nach vorne zur Rednerin vor einer Präsentation.

Informationen zur Berufsausbildung für Frauen mit Migrationshintergrund

In Königsbrunn informierte die KAUSA-Landesstelle Bayern in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus über Chancen der dualen Ausbildung.

Mehrere Gäste sind von hinten zu sehen und schauen nach vorne zu den Rednerinnen, die neben einer Präsentation stehen.

KAUSA in der Gemeinschaftsunterkunft Würzburg

Veranstaltung zur Berufsorientierung für Geflüchtete

Auf dem Bild sind Hinterköpfe einzelner Teilnehmerinnen zu sehen, die auf eine Präsentation blicken.

Bewerben mit wenig Deutsch & KI - Online-Workshop

KAUSA zu Gast beim Projekt „MY Turn -Neue Perspektiven für Frauen mit Migrationserfahrung“ in Bamberg

Die beiden Moderator*innen sind von Gästen umringt, die in einem Halbkreis sitzen.

Fachtagung in Günzburg: Ein Zuhause für Chancen

Die KAUSA-Landesstelle Bayern wirkte aktiv an der Fachtagung des kirchlich-diakonischen Projekts „Wohnraum für Alle“ (WoFA) in Günzburg mit.

Weitere Beiträge finden Sie unter News Archiv