Im Rahmen der Berufsorientierungstage der Mittelschule Am Eichenwald / Neusäß wurden die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen aktiv und entdeckten direkt vor Ort potentielle Ausbildungsbetriebe in Augsburg.
Der JOBWALK wurde vom KAUSA-Transferprojekt entwickelt. Mit ihren Smartphones gehen die jungen Menschen selbständig auf Entdeckungstour im Augsburger Stadtteil Oberhausen und lernen reale Unternehmen sowie deren Ausbildungsberufe kennen. Mit kleinen Info-Filmen und Quizfragen zu den jeweiligen Berufen gelingt es, die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten zu verinnerlichen. Dann führt die App sie zum nächsten Betrieb auf der Route.
Durch diesen spielerischen Ansatz rücken auch Ausbildungsbetriebe und -berufe in den Blickpunkt der Jugendlichen, die ihnen bisher eher unbekannt waren. Auf der „Berufe-Schnitzeljagt“ werden Punkte gesammelt und am Ende erhalten die erfolgreichsten Teams einen kleinen Preis.
Obwohl der direkte Kontakt mit den Betriebsinhaber*innen (mit und ohne Migrationshintergrund) nicht im Vordergrund stand, nutzen einige Jugendliche die Chance, sich schon einmal persönlich für ein Praktikum zu empfehlen.