Navigation überspringen

kausa-bayern.de  Pfeil Aktuelles  KAUSA-Regionaltreffen München und Oberbayern

KAUSA-Regionaltreffen München und Oberbayern

Berufsausbildung und Migration – Fachkräfte von morgen sichern

Eine Gruppe der Veranstalter steht nebeneinander im Foyer vor einem KAUSA Plakat

Das Regionaltreffen der KAUSA-Landesstelle Bayern fand auf dem Campus der IHK für München und Oberbayern statt. Zahlreiche Multiplikator*innen aus unterschiedlichen Institutionen und Betrieben kamen zusammen, um sich über die Chancen und Vorteile des dualen Ausbildungssystems für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund auszutauschen.

Felicitas Eitel, Koordinatorin der KAUSA-Landesstelle Bayern, stellte die Ziele sowie die vielfältigen Angebote des Projekts vor.
Otilia Jahn, Teamleiterin der Bildungs- und Integrationsberatung der IHK München und Oberbayern, gab einen Einblick in die Unterstützungsleistungen der IHK.

Die KAUSA Mitarbeiterinnen Stefka Nikolov und Zaneta Nowak sprachen über ein erfolgreiches Matching zwischen Betrieben und Ausbildungsplatzsuchenden und über die verschiedenen Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten.

Im Rahmen eines Podiumsgesprächs teilten Dr. Sasan Harun-Mahdavi, Diko Derderian und Mohammad Hasani ihre persönlichen Erfahrungen als Ausbildungsbetrieb, als Begleiter von Auszubildenden mit Fluchterfahrung und als Auszubildender: 

  • Dr. Sasan Harun-Mahdavi, niedergelassener Zahnarzt sowie Mitglied des Münchner Migrationsbeirates, berichtete von seinen positiven Erfahrungen insbesondere mit der Beschäftigung älteren Auszubildenden aus verschiedenen Nationen. Hierbei wies er auch auf den Mangel an Bewerber*innen bei Zahnmedizinischen Fachangestellten hin und betonte die Wichtigkeit einer dualen Ausbildung.
  • Diko Derderian, Koordinator von Ausbildungsteams der SozialgenossenschaftBellevue di Monaco, sprach über die Unterstützung im Wohn- und Kulturzentrum für geflüchtete Menschen in der in der Altstadt von München, insbesondere über die intensive Begleitung während der Ausbildung.
  • Mohammad Hasani, Mitarbeiter der Versicherungskammer Bayern, berichtete über seinen eigenen beruflichen Werdegang im dualen Ausbildungssystem und den Aufstiegsmöglichkeiten. Nachdem er sich zunächst darauf fokussiert hatte, intensiv Deutsch zu lernen, schloss er eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen ab. Aktuell macht er eine Fortbildung zum geprüften Fachwirt für Versicherungen und Finanzen. Für Herrn Hasani ist klar “Lernen ist ein lebenslanger Prozess”. 

Beim anschließenden Get-together hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich an Infoständen zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Interesse und der IHK München und Oberbayern herzlich für ihre Gastfreundschaft.

Impressionen des Regionaltreffens in München

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Gruppenbild der Mitglieder des Beirats vor einer weißen Wand.

Beirat der KAUSA-Landesstelle Bayern

Erste konstituierende Sitzung des Beirats der KAUSA-Landesstelle Bayern führt zu Vernetzung und gibt fachliche Impulse

Der Oberbürgermeister der Stadt Erlangen sowie zwei Projektmitarbeiterinnen aus Nürnberg stehen nebeneinander und blicken lächelnd in die Kamera.

Projektvorstellung beim Oberbürgermeister der Stadt Erlangen

Austausch über Zusammenarbeit zwischen der KAUSA-Landesstelle und der Stadt Erlangen

Ein Screenshot während eines Onlinemeetings. Im Bild ist eine Präsentation zu sehen und am oberen Rand sind die Vortragenden im Bild zu sehen.

Online-Vortragsreihe in Kooperation mit dem Goethe-Institut

Die KAUSA-Landesstelle Bayern informiert seit Mitte 2024 regelmäßig in interaktiven Vorträgen über Ausbildungswege, Berufsfelder mit Zukunft und wichtige Schritte zur Bewerbung.

In einem Klassenzimmer ist eine junge dunkelhaarige Frau mit Papier in den Händen zu sehen. Einige Lernende sieht man von hinten.

Zu Besuch bei Sprachkursen in den bfz Aschaffenburg

Ein Überblick zum dualen Ausbildungssystem – mehrsprachig, verständlich und direkt vor Ort. Die Resonanz war groß, weitere Veranstaltungen sind bereits geplant.

Gäste der Informationsveranstaltung sitzen in einem großen Raum an Tischen, die in U-Form angeordnet sind. Sie sind überwiegend von hinten zu sehen und schauen zu einer Präsentation nach vorne.

Informationsveranstaltung für Teilnehmende des Projekts Mentoring-Partnerschaft

KAUSA-Landesstelle Bayern informierte rund 20 zugewanderte Akademiker*innen über das duale Ausbildungssystem und berufliche Perspektiven in Deutschland.

Ein kleiner Schulungsraum mit wenigen Personen an Tischen in einer Runde.

Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund für die duale Ausbildung stärken

Multiplikatorenschulung: Lehrkräfte erhielten praxisnahe Einblicke zur Ausbildungsförderung für Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund.

Eine Gruppe von Frauen sitzt an kreisförmig angeordneten Stühlen. Sie blicken nach vorne zur Rednerin vor einer Präsentation.

Informationen zur Berufsausbildung für Frauen mit Migrationshintergrund

In Königsbrunn informierte die KAUSA-Landesstelle Bayern in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus über Chancen der dualen Ausbildung.

Mehrere Gäste sind von hinten zu sehen und schauen nach vorne zu den Rednerinnen, die neben einer Präsentation stehen.

KAUSA in der Gemeinschaftsunterkunft Würzburg

Veranstaltung zur Berufsorientierung für Geflüchtete

Auf dem Bild sind Hinterköpfe einzelner Teilnehmerinnen zu sehen, die auf eine Präsentation blicken.

Bewerben mit wenig Deutsch & KI - Online-Workshop

KAUSA zu Gast beim Projekt „MY Turn -Neue Perspektiven für Frauen mit Migrationserfahrung“ in Bamberg

Die beiden Moderator*innen sind von Gästen umringt, die in einem Halbkreis sitzen.

Fachtagung in Günzburg: Ein Zuhause für Chancen

Die KAUSA-Landesstelle Bayern wirkte aktiv an der Fachtagung des kirchlich-diakonischen Projekts „Wohnraum für Alle“ (WoFA) in Günzburg mit.

Weitere Beiträge finden Sie unter News Archiv